Die Gesellschaft für Geburtsvor-bereitung GfG ist ein bundesweit tätiger Verband, in dem sich vor allem Frauen und Verbände aus dem Gesundheits- und Bildungsbereich zusammengeschlossen haben. Was 1980 als Initiative engagierter Eltern und Fachleute begann, hat sich während des über 35-jährigen Bestehens zu einem bundesweit tätigen gemeinnützigen Verein entwickelt.

 

Über mich

Mein Name ist Mandy Semlin, Jahrgang 1981. Ich arbeite als Familien-, Doula-Geburts- &  Wochenbettbegleiterin.

 

Bevor ich 2004 nach Halle gezogen bin, machte ich eine Berufsausbildung zur Floristin und arbeitete in der Grabpflege. Das Arbeiten mit Menschen in Lebensumbruchsituationen sprach mich von vornherein an.

Mein Ehemann unterstützte mich, diese Begeisterung fachlich zu den Themen Familienbildung und Frauengesundheit umzusetzen.

Wir sind Eltern von fünf wundervollen Kindern. Durch meine recht unterschiedlichen Schwangerschaften und Geburten (geboren 2005, 2008, 2010, 2014 und 2016) hat sich mein Leben, wie das von vielen Müttern, grundlegend bereichert. Die fünf bezaubern mich immer wieder neu und machen mich im Momenten des Glückes regelrecht atemlos, sie inspirieren mich immer wieder aufs Neue, mich mit den Bereichen Weiblichkeit, Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Familienbildung, Kindesentwicklung und Frauengesundheit auseinanderzusetzen.

Schön finde ich an meiner Arbeit, immer wieder neue großartige Frauen kennen zu lernen. Für mich spielt die Gesundheit in jeder Hinsicht und Lebenslage, körperlich wie seelisch eine große Rolle. Meine Schwerpunkte sind die Doula-Geburtsbegleitung, die Wochenbettbegleitung und die Frauenmassage nach Dr. Motha. Dabei ist mir wichtig, die Frauen und Familien zu begleiten und zu bestärken, aus ihrem Innerstem und eigenem Bauchgefühl heraus zu handeln.

 

Bei der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung (GfG) in Berlin machte ich 2011-2013 eine fast zweijährige Ausbildung zur GfG-Familienbegleiterin®.
Meine Schwerpunkte sind:
GfG-Familienbegleitung®, Stillberatung, GfG-Rückbildung und Neufindung®, GfG-FABEL® Kursleiter, Geburtsvorbeireiterung, Wochenbettbegleitung, Frauengesundheit, frühkindliche Entwicklung, so wie die FABELlino Babymassage.

 

Meine Kenntnisse zur Doula erwarb ich 2009 im Workshop bei Melanie Schöne in Kooperation mit Dona-Doulas und in Praktika.

 

Die Therapeutische Frauenmassage, basierend auf der Stephenson-Technik des Creative Healing nach Dr. Gowri Motha (Gynäkologin, London), habe ich im August 2012 bei Claudia A. Pfeiffer gelernt.

Ich arbeite seit 2012 Ehrenamtliche mit dem bundesweiten Verein
Schatten & Licht zusammen: Als Kursleiterin der Selbsthilfe Gruppe (SHG) „Mutterglück und Tränen“.

Meine Kenntnise zur Trageberatung erwarb ich im November 2013 im Grundkurs bei der Trageschule Dresden.

Die Weiterbildung für die Beratung zu den Bindeweisen für Schwangere (nach FTZB) machte ich im Juni 2016 in Dresden .

 

Um mich kontinuierlich weiter zu bilden, bin ich stetig im Austausch mit Kollegen und nehme regelmäßig an themenbezogenen Fortbildungen und Tagungen teil.
In meiner Freizeit unternehme ich viel mit meinen Kindern, wir sind bei den Pfadfindern,
mache Yoga, pflege unseren Garten und backe leidenschaftlich gern.


Impressum | Datenschutz | Sitemap
Copyright © Mandy Semlin Geburts- und GfG Familienbegleitung von Anfang an. All Rights Reserved.