Die Gesellschaft für Geburtsvor-bereitung GfG ist ein bundesweit tätiger Verband, in dem sich vor allem Frauen und Verbände aus dem Gesundheits- und Bildungsbereich zusammengeschlossen haben. Was 1980 als Initiative engagierter Eltern und Fachleute begann, hat sich während des über 35-jährigen Bestehens zu einem bundesweit tätigen gemeinnützigen Verein entwickelt.

 

Stillen

Stillen die natürliche Säuglingsernährung, mit ein bisschen Kuscheln – und wie fabelhaft: das Immunsystem wird auch gleich gestärkt. Kurz: es ist rundum gut für Mutter und Kind.

 

Wenn ich ans Stillen denke, bin ich im ersten Moment der Meinung, dass ich eine fabelhafte Stillzeit mit meinen Kindern hatte. Aber war es immer fabelhaft? Meine Vorstellung vom Stillen war schon ganz anders als mir das Leben gezeigt hat. Ein halbes Jahr lang alle zwei, drei Stunden vollstillen. Aber mein Baby wollte nicht essen. Zumindest nicht das was gemeinhin empfohlen wird. Meine Ratlosigkeit war groß. Zum Glück ging ich zu der Zeit regelmäßig zu einer Krabbelgruppe, in der erfahrene Mütter waren, die gerne gestillt haben. Jetzt ist mein Baby groß ich hatte viel Zeit es kennenzulernen, und ich weiß, es mag Brot und Nudeln – aber bitte lauwarm oder kalt.

Nach drei Stillzeiten, dem einen oder anderen Milchstau, vielen gut gemeinten und manchen nützlichen Tipps, habe ich gelernt, wie schön es ist immer wieder denselben Stillberater um Hilfe bitten zu können. Es ist eine intensive Zeit, einen neuen Erdenbürger kennenzulernen. Mit ihm zu wachsen und ihn auf die natürlichste Weise ins Leben zu begleiten.

Bei Fragen und Problemen kannst du mich gerne kontaktieren, ich stehe dir für Hausbesuche aufmerksam und sachkundig zur Verfügung.

 

 

„Das Neugeborene braucht nur drei Dinge:
Wärme in den Armen seiner Mutter,
Nahrung aus ihrer Brust und
Geborgenheit durch die Sicherheit ihrer Nähe.
All dies bekommt es durch das Stillen."
Dr. Grantly Dick-Read, Gynäkologe und Geburtshelfer


Impressum | Datenschutz | Sitemap
Copyright © Mandy Semlin Geburts- und GfG Familienbegleitung von Anfang an. All Rights Reserved.